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PDB 100

Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Inbetriebnahme erstes Umfahrungsgleis 226 am Bhf. Feuerbach
Ort
  • Stuttgart - Stadtteil Feuerbach
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • SSF Ingenieure AG München
Investitionsvolumen
  • ca. 10,0 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2014 bis 2015
Beauftragte Leistungen BMG
  • Bauprojektleitung
  • Schnittstellenkoordination  
Erstellte Bauwerke
  • Neubau erstes Umfahrungsgleis Achse 226 mit
  • Erstellung Gleistrog 226
  • Neue Personenunterführung (Block 1) als Teilbauwerk mit Lage unter Gleistrog 226
  • Eingleisige Eisenbahnbrücke über Borsigstraße für den Bauabschnitt 1 (L = 20,00 m)
  • Erstellung Stützwand 1 (L = 95,00 m)
  • Personenunterführung (B/L/H = 6,00/54,00/2,80 m) mit Lage unter Trogbauwerk
Besonderheiten
  • Extrem beengte Baustelleneinrichtungssituation
  • Baumaßnahme unter Aufrechterhaltung Betrieb auf bestehendem Fern- und S-Bahngleisen
  • Verlegung bestehende Fernbahntrasse nach außen neben Trogbauwerk
  • Hierdurch Schaffung von Baufreiheit für das Trogbauwerk
  • Tragbauwerk durchschneidet bestehende Wegbeziehungen
  • Ersatz Bahnsteigunterführung durch Neubau Bahnsteig 2 mit Treppenaufgang
  • Herstellung von zwei eingleisigen Eisenbahnbrücken über die Borsigstraße für die Umfahrungsgleise
  • Vorauslaufender Abbruch der bestehenden zweigleisigen Eisenbahnbrücke
  • Umfangreiche Teil- und Vollsperrungen mit Umleitungen
  • Umfangreiche Verkehrsphasenplanung für die Gehwege und Fahrspuren Durchfahrt EU Borsigstraße
  • Erhalt der denkmalgeschützten Stützmauer
Nutzung
  • Eisenbahnzuführung Feuerbach zum Hbf. Stuttgart