Bauvorhaben
Ausbaustrecke 48 München-Lindau - Elektrifizierung und Streckenausbau |
Ort
- München - Memmingen - Lindau - Grenze Deutschland/Österreich
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Bauherr
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Planer
- Ingenieurgemeinschaft Bernd Gebauer Ingenieur GmbH / Sweco GmbH / Inros Lackner SE / Vössing Ingenieurgesellschaft mbH / CDM Smith Consult GmbH
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Beauftragte Leistungen BMG
- Bauüberwachung Bahn Oberbau und konstruktiver Ingenieurbau (BÜB Ob/KIB)
- Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung nach VV BAU und VV BAU-STE des EBA
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Erstellte Bauwerke
- Neubauten als Straßenüberführungen (n = 2 Stck.)
- Anhebungen Brückenüberbauten (n = 5 Stck.)
- Gleisabsenkungen (n = 10 Stck.)
- Eisenbahnüberführungen und Bauwerke (n = 116 Stck.)
- Durchlässe (n = 43 Stck.)
- Bahnhof Türkheim: Neubau Bahnsteig mit Zugang, Umbau Westkopf
- Bahnhöfe Stetten, Sontheim, Leutkirch: Neubau Bahnsteig mit Zugang
- Bahnhof Kißlegg: Neubau Bahnsteigunterführung
- Neubauten von Bahnübergangsanlagen (n = 36 Stck.)
- Anpassung von Bahnübergangsanlagen (n = 12 Stck.)
- Oberleitung (L = 240 km)
- Masten (n = 3560 Stck.)
- Neubau Elektronische Stellwerke (n = 7 Stck.)
- Kabeltiefbau (L = 40 km)
- Schallschutzwände (L = 25,4 km)
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Besonderheiten
- Aktiver Schallschutz durch Lärmschutzwände
- Passiver Schallschutz durch Einbau von Schallschutzfenstern und Schalldämmlüfter
- Erschütterungsschutz für einzelne Gebäude
- Umweltschutz durch ökologischen Ausgleich
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Nutzung
- Reisezeitverkürzung im Fernverkehr München - Zürich auf 3 Stunden 30 Minuten
- Reisezeitverkürzung im Fernverkehr Memmingen - Zürich auf 2 Stunden 30 Minuten
- Erweiterung Zugverkehr von vier auf sechs Zugpaare
- Einsatz emissionsfreier elektrischer Triebwagenzüge anstelle dieselbetriebener Züge
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