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PDB 116

Bauvorhaben
Ausbau und Elektrifizierung Südbahn
Ort
  • Ulm - Friedrichshafen - Lindau-Aeschach
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • DB Netz AG
Investitionsvolumen
  • ca. 250,0 Mio. EUR
Bauzeit
  • 2018 bis 2021
Beauftragte Leistungen BMG
  • Technische Rechnungsprüfung
Erstellte Bauwerke
  • Umfangreiche Rodungsarbeiten
  • Gleiselektrifizierung (L = 253 km)
  • Errichtung Oberleitungsmaste (n = 4.000 Stck.)
  • Eisenbahnüberführungen in Ulm-Donautal, Laupheim, Biberach, Aulendorf und Fronreute
  • Nachrüstung Straßenüberführungen mit Berührungsschutz und Erdungsausrüstung (n = 35 Stck.)
  • Anpassung und Modernisierung von Bahnübergängen (n = 38 Stck.)
  • Umfangreiche Gleisabsenkungsmaßnahmen um notwendige Durchfahrtshöhen (H = 5,70 m) sicherzustellen
  • Neubau einer einfeldrigen Stahlfachwerkbrücke über den Fluss Argen
Besonderheiten
  • Senkung der CO2-Emissionen durch Entfall des Dieselbetriebs
  • Erstellung einer umfassenden Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)
  • Umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen
  • Streckenparallele Baumbepflanzungen
  • Umwandlung von Äckern in Grünland in der Donauniederung
  • Rückbau von Kleingärten zur naturnahen Nutzung
  • Einrichtung von Ersatzlebensräumen für Fledermäuse
Nutzung
  • Verkürzung der Fahrzeit von Ulm nach Friedrichshafen durch partielle Anhebung der Geschwindigkeit auf VE = 160 km/h
  • Bessere Anbindung an die Fernbahnstrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg
  • Umstiegsfreie Verbindung zum Stuttgarter Flughafen, zur Messe oder zum Hauptbahnhof Stuttgart