Bauvorhaben
Ausbau und Elektrifizierung Südbahn |
Ort
- Ulm - Friedrichshafen - Lindau-Aeschach
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Bauherr
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Planer
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Beauftragte Leistungen BMG
- Technische Rechnungsprüfung
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Erstellte Bauwerke
- Umfangreiche Rodungsarbeiten
- Gleiselektrifizierung (L = 253 km)
- Errichtung Oberleitungsmaste (n = 4.000 Stck.)
- Eisenbahnüberführungen in Ulm-Donautal, Laupheim, Biberach, Aulendorf und Fronreute
- Nachrüstung Straßenüberführungen mit Berührungsschutz und Erdungsausrüstung (n = 35 Stck.)
- Anpassung und Modernisierung von Bahnübergängen (n = 38 Stck.)
- Umfangreiche Gleisabsenkungsmaßnahmen um notwendige Durchfahrtshöhen (H = 5,70 m) sicherzustellen
- Neubau einer einfeldrigen Stahlfachwerkbrücke über den Fluss Argen
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Besonderheiten
- Senkung der CO2-Emissionen durch Entfall des Dieselbetriebs
- Erstellung einer umfassenden Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)
- Umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen
- Streckenparallele Baumbepflanzungen
- Umwandlung von Äckern in Grünland in der Donauniederung
- Rückbau von Kleingärten zur naturnahen Nutzung
- Einrichtung von Ersatzlebensräumen für Fledermäuse
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Nutzung
- Verkürzung der Fahrzeit von Ulm nach Friedrichshafen durch partielle Anhebung der Geschwindigkeit auf VE = 160 km/h
- Bessere Anbindung an die Fernbahnstrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg
- Umstiegsfreie Verbindung zum Stuttgarter Flughafen, zur Messe oder zum Hauptbahnhof Stuttgart
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