Bauvorhaben
Nord-Süd Verbindung Berlin, Bahnhof Potsdamer Platz |
Ort
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Bauherr
- DBProjekt GmbH Knoten Berlin
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Planer
- Architektengemeinschaft Hilmer & Sattler, Hermann + Öttl, Modersohn & Freiesleben, IVZ-Ingenieurgemeinschaft für die Planung von Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich Berlin, Emch und Partner, Schüßler-Plan, DE-Consult
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Investitionsvolumen
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Bauzeitraum
- Juni 1998 bis Dezember 1999
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Beauftragte Leistungen BMG
- § 15.8 HOAI-Objektplanung von Gebäuden und Freianlagen, Objektüberwachung
- § 73.8 HOAI-Objektplanung von Technischer Ausrüstung, Objektüberwachung
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Erstellte Bauwerke
- Fußgängerebene im 1. UG (L/B = 140,00/50,00 m) mit einer Fläche von 5.000 m²
- Zugang zu den Bahnsteigen und zur Oberfläche
- Verbindungsbauwerke zur S-Bahn; Anbindung DaimlerChrysler- und Sony-Areal
- Haustechnikzentralen für Elektro, Sprinkler, Lüftung, Brand- und Störmeldungen
- Bahnsteigebene im 2. UG (L/B = 230,00/11,50 m) mit zwei Gleisen Regionalbahn und zwei Gleisen Fernbahn
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Besonderheiten
- Besondere baulogistische Anforderungen infolge der zeitgleichen Realisierung der angrenzenden Großprojekte (Daimler-City, SONY-Center, u.a.)
- Teilweise Unterfahrung des DaimlerChrysler-Hochhauses
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Nutzung
- Bahnhof für den Regional- und Fernverkehr der neuen Nord-Süd-Achse Berlins
- Unterirdische fußläufige Verbindung der neuen Wohn- und Geschäftszentren am Potsdamer Platz mit dem bestehenden S-Bahnhof und der U-Bahnlinie U3
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Konstruktion
- Beton-/Betonstahlverbrauch für Bahnhof 59.000 m³/18.000 t
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Gestaltung/Ausstattung
- Hinterleuchtete Stahl-Glas-Vorsatzwände und Stützenverkleidungen
- 28 Fahrtreppen und 5 Aufzüge
- Tageslichtführung bis in die unterste Bahnsteigebene mittels 17 überdimensionaler Plexiglas-Prismenröhren (Light-Pipes)
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