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PDB 14

Bauvorhaben
Nord-Süd Verbindung Berlin, Bahnhof Potsdamer Platz
Ort
  • Berlin-Mitte
Bauherr
  • DBProjekt GmbH Knoten Berlin
Planer
  • Architektengemeinschaft Hilmer & Sattler, Hermann + Öttl, Modersohn & Freiesleben, IVZ-Ingenieurgemeinschaft für die Planung von Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich Berlin, Emch und Partner, Schüßler-Plan, DE-Consult
Investitionsvolumen
  • ca. 39,0 Mio. DM
Bauzeitraum
  • Juni 1998 bis Dezember 1999
Beauftragte Leistungen BMG
  • § 15.8 HOAI-Objektplanung von Gebäuden und Freianlagen, Objektüberwachung
  • § 73.8 HOAI-Objektplanung von Technischer Ausrüstung, Objektüberwachung
Erstellte Bauwerke
  • Fußgängerebene im 1. UG (L/B = 140,00/50,00 m) mit einer Fläche von 5.000 m²
  • Zugang zu den Bahnsteigen und zur Oberfläche
  • Verbindungsbauwerke zur S-Bahn; Anbindung DaimlerChrysler- und Sony-Areal
  • Haustechnikzentralen für Elektro, Sprinkler, Lüftung, Brand- und Störmeldungen
  • Bahnsteigebene im 2. UG (L/B = 230,00/11,50 m) mit zwei Gleisen Regionalbahn und zwei Gleisen Fernbahn
Besonderheiten
  • Besondere baulogistische Anforderungen infolge der zeitgleichen Realisierung der angrenzenden Großprojekte (Daimler-City, SONY-Center, u.a.)
  • Teilweise Unterfahrung des DaimlerChrysler-Hochhauses
Nutzung
  • Bahnhof für den Regional- und Fernverkehr der neuen Nord-Süd-Achse Berlins
  • Unterirdische fußläufige Verbindung der neuen Wohn- und Geschäftszentren am Potsdamer Platz mit dem bestehenden S-Bahnhof und der U-Bahnlinie U3
Konstruktion
  • Beton-/Betonstahlverbrauch für Bahnhof 59.000 m³/18.000 t
Gestaltung/Ausstattung
  • Hinterleuchtete Stahl-Glas-Vorsatzwände und Stützenverkleidungen
  • 28 Fahrtreppen und 5 Aufzüge
  • Tageslichtführung bis in die unterste Bahnsteigebene mittels 17 überdimensionaler Plexiglas-Prismenröhren (Light-Pipes)