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PDB 59

Bauvorhaben
Stadtbahn Dortmund, Baulos K5
Ort
  • Dortmund
Bauherr
  • Stadt Dortmund
Planer
  • Stadtbahnbauamt der Stadt Dortmund
Investitionsvolumen
  • ca. 39,0 Mio. DM
Bauzeit
  • 33 Monate
Tätigkeiten
  • Bauleitung
  • Vertragsmanagement
  • Technische Koordination
Erstellte Bauwerke
  • Startschacht in offener Bauweise mit 21.800 m³ Schachtaushub
  • Zwei eingleisige Tunnelröhren (L = 868 m) mit 67.500 m³ Tunnelausbruch
  • Untertägiger Bahnhof als Mittelbahnsteig (L = 124 m)
  • Untertägiger Gleiswechsel im Weichenbereich (L = 76 m)
Besonderheiten
  • Verwendung einer hydraulisch betriebenen Teilschnittmaschine
  • Vortrieb mittels Neuer Österreichischer Tunnelbauweise unter Ausnutzung sinnvoller Querschnittsaufteilungen
  • Vortrieb Gleiswechsel mit Ausbruchquerschnitten von 36 bis 140 m² bei einer Überdeckung von nur 4,00 bis 5,00 m zwischen Tunnelfirste und Straßendecke
  • Querschnittshöhe Gleiswechsel 18,00 m
  • Beschränkung der Setzungen auf 25 mm
Nutzung
  • Stadtbahntunnel der Stadt Dortmund
Konstruktion
  • Auffahrung der Tunnel in Teilquerschnitten
  • Sicherung der Tunnellaibung mittels Ausbaubögen, Betonstahlmatten und Spritzbeton
  • Einbau einer Tunnelinnenschale aus WU-Beton
Geologie
  • Anschüttungen, Sande, Schluffe und verwitterter Mergel
  • Unverwitterter, gesteinsfester Mergel