Bauvorhaben
Stadtbahn Dortmund, Baulos K5 |
Ort
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Bauherr
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Planer
- Stadtbahnbauamt der Stadt Dortmund
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Tätigkeiten
- Bauleitung
- Vertragsmanagement
- Technische Koordination
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Erstellte Bauwerke
- Startschacht in offener Bauweise mit 21.800 m³ Schachtaushub
- Zwei eingleisige Tunnelröhren (L = 868 m) mit 67.500 m³ Tunnelausbruch
- Untertägiger Bahnhof als Mittelbahnsteig (L = 124 m)
- Untertägiger Gleiswechsel im Weichenbereich (L = 76 m)
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Besonderheiten
- Verwendung einer hydraulisch betriebenen Teilschnittmaschine
- Vortrieb mittels Neuer Österreichischer Tunnelbauweise unter Ausnutzung sinnvoller Querschnittsaufteilungen
- Vortrieb Gleiswechsel mit Ausbruchquerschnitten von 36 bis 140 m² bei einer Überdeckung von nur 4,00 bis 5,00 m zwischen Tunnelfirste und Straßendecke
- Querschnittshöhe Gleiswechsel 18,00 m
- Beschränkung der Setzungen auf 25 mm
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Nutzung
- Stadtbahntunnel der Stadt Dortmund
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Konstruktion
- Auffahrung der Tunnel in Teilquerschnitten
- Sicherung der Tunnellaibung mittels Ausbaubögen, Betonstahlmatten und Spritzbeton
- Einbau einer Tunnelinnenschale aus WU-Beton
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Geologie
- Anschüttungen, Sande, Schluffe und verwitterter Mergel
- Unverwitterter, gesteinsfester Mergel
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