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PDB 64

Stadtbahn Duisburg, Bauabschnitt TA6-Los 23 und 24

Bauvorhaben
Stadtbahn Duisburg, Bauabschnitt TA6-Los 23 und 24
Ort
  • Duisburg-Duissern
Bauherr
  • Stadt Duisburg
Planer
  • Stadtbahnbauamt Duisburg
Investitionsvolumen
  • ca. 24,0 Mio. DM
Bauzeit
  • 36 Monate
Tätigkeiten
  • Bauleitung
  • Vertragsmanagement
  • Technische Koordination
Erstellte Bauwerke
  • Zweigleisiger Tunnelrechteckquerschnitt in offener Bauweise (L = 312 m)
  • Betriebsräume
  • Fußgängerverteilerebenen
  • Rampe (L = 260 m) zu einer oberirdischen Kehr- und Abstellanlage in Deckelbauweise
Besonderheiten
  • Umfangreiche Leitungsumlegearbeiten
  • Grundwasserausgleich mittels Grundwasserdücker
  • Aushub Rampe im Schutze der Schlitzwände und unterhalb des aufgelegten Stahlbetondeckels
Nutzung
  • Stadtbahntunnel der Stadt Duisburg
Konstruktion
  • Baugrube erstellt aus ausgesteiften bzw. rückverankerten Wänden
  • Wasserdichtigkeit der Baugrube durch Einbinden der Schlitzwände in tertiäre Schichten
  • Ausführung der Tunnelinnenschalen als WU-Beton im Bereich des Bahnhofs in Sohle-Wand-Decken-Bauweise
  • Erstellung Rampenbereich aus Schlitzwänden mit kraftschlüssig angeschlossenen Stahlbetondecken und -sohlen
Geologie
  • Zwei Grundwasserstockwerke mit jahreszeitlichen Schwankungen von 4,00 - 8,50 m
  • Anschüttungen, Lehm, Kies, Sand, Feinsand, Ton
  • Kreideschluffe ohne Sandeinlagerungen bzw. mit Sandbändern und Sandschichten
  • Felsgestein des Karbons