Bauvorhaben
Stadtbahn Duisburg, Bauabschnitt TA6-Los 23 und 24 |
Ort
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Bauherr
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Planer
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Tätigkeiten
- Bauleitung
- Vertragsmanagement
- Technische Koordination
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Erstellte Bauwerke
- Zweigleisiger Tunnelrechteckquerschnitt in offener Bauweise (L = 312 m)
- Betriebsräume
- Fußgängerverteilerebenen
- Rampe (L = 260 m) zu einer oberirdischen Kehr- und Abstellanlage in Deckelbauweise
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Besonderheiten
- Umfangreiche Leitungsumlegearbeiten
- Grundwasserausgleich mittels Grundwasserdücker
- Aushub Rampe im Schutze der Schlitzwände und unterhalb des aufgelegten Stahlbetondeckels
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Nutzung
- Stadtbahntunnel der Stadt Duisburg
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Konstruktion
- Baugrube erstellt aus ausgesteiften bzw. rückverankerten Wänden
- Wasserdichtigkeit der Baugrube durch Einbinden der Schlitzwände in tertiäre Schichten
- Ausführung der Tunnelinnenschalen als WU-Beton im Bereich des Bahnhofs in Sohle-Wand-Decken-Bauweise
- Erstellung Rampenbereich aus Schlitzwänden mit kraftschlüssig angeschlossenen Stahlbetondecken und -sohlen
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Geologie
- Zwei Grundwasserstockwerke mit jahreszeitlichen Schwankungen von 4,00 - 8,50 m
- Anschüttungen, Lehm, Kies, Sand, Feinsand, Ton
- Kreideschluffe ohne Sandeinlagerungen bzw. mit Sandbändern und Sandschichten
- Felsgestein des Karbons
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