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PDB 76

Bauvorhaben
Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt - Tunnel Silberberg
Ort: 
  • Großbreitenbach (Thüringen)
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • ILF Consulting Engineers und OBERMEYER Planen+ Beraten GmbH, München
Investitionsvolumen
  • ca. 200,0 Mio. EUR
Bauzeit
  • 36 Monate
Beauftragte Leistungen BMG
  • § 55.8 HOAI-Bauoberleitung
  • Baumanagement
  • Vertragsmanagement
Erstellte Bauwerke
  • Zweigleisige Tunnelröhre (L = 7.391 m) mit einem Ausbruchquerschnitt von 138 m2
  • lichte Höhe/lichte Weite = 10,63/10,64 m
  • Schräg- und Parallelstollen (L = 4.395 m) mit Ausbruchquerschnitten bis 180 m2
  • Maximale Überdeckung 130 m
  • Tunnelausbruchsmasse 1.500.000 m3
Bauverfahren
  • Auffahrung mittels Spreng- und Baggervortrieb
Besonderheiten
  • Sicherheitskonzept durch Rettung über die Tunnelportale
  • Zusätzlich hierzu acht Notausgänge, die über ein System von Rettungsstollen bzw. über einen Rettungsschacht ins Freie führen
  • Durchgängige Löschwasserleitung im gesamten Tunnel
  • Rettungsplätze an den Ausgängen sind an das Straßennetz angebunden
Nutzung
  • Fernbahntunnel (VE = 300 km/h)
Konstruktion
  • Vollausbruch mit ab.9estufter Ortsbrust nach der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NOT)
  • Tunnelsicherung mittels Ausbaubögen, Betonstahlmatten, Ankern, Spießen und Spritzbeton (d = 15-20 cm)
  • Einbau einer Drainage zum Abbau von Grund- und Schichtwasserdruck
  • Abdichtungsbahnen sammeln und leiten das Bergwasser außerhalb der Innenschale über Ulmenentwässerungsleitungen kontrolliert ab
  • Einbau einer Tunnelinnenschale aus WU-Beton (d = 35-95 cm)
Geologie: 
  • Im südlichen Bereich handelt es sich um das Thüringer Schiefergebirge, bestehend aus Tonschluffsteinen und Grauwacken mit zwischengelagerten Kieselschiefern, Alaun-schiefern und Vulkanitgängen
  • Im nördlichen Abschnitt überwiegend Vulkanitkomplexe des Rotliegenden
  • Das untere Rotliegende wird gebildet aus Lavagesteinen, Tuffen und Tuffiten mit sedimentären Einschaltungen von Ton-, Schluff- und Sandsteinen sowie Konglomeraten