Bauvorhaben
Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt - Eisenbahnüberführung Schobsetalbrücke |
Ort
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Bauherr
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Planer
- ILF Consulting Engineers und OBERMEYER Planen+ Beraten GmbH, München
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Beauftragte Leistungen BMG
- § 55.6 HOAI-Bauoberleitung
- Baumanagement
- Vertragsmanagement
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Erstellte Bauwerke
- Eisenbahnüberführung (L = 87 m) ausgeführt als vorgespannte Massivplatte
- Paarweise angeordnete Rundstützen als Brückenpfeiler (D = 1,50 m)
- Querriegel zwischen den Stützenköpfen (H = 1,50 m)
- Flachgründung für Pfeiler und Widerlager
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Bauverfahren
- Überbauherstellung feldweise auf Lehrgerüsten
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Besonderheiten
- Begleitung des Bauvorhabens durch eine ökologische Bauüberwachung
- Ausgleich des Eingriffs in die Natur durch ein detailliertes Ausgleichskonzept
- Lärmschutzwände auf der Brückenostseite
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Nutzung
- Fernbahnbrücke (VE = 300 km/h)
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Konstruktion
- Vorgespannte Massivplatte
- Statisches System als vierfeldriger Durchlaufträger
- Stützweitenraster 20,00 m + 2 x 23,50 m + 20,00 m
- Brückenbreite (B = 14,10 m)
- Konstruktionshöhe (H = 1,50 m)
- Bauhöhe (H = 2,425 m)
- Maximale Höhe über Grund (H = 10,00 m)
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Geologie
- Festgesteine des Vulkanitkomplexes des Rotliegenden
- Das untere Rotliegende wird gebildet aus Lavagesteinen, Tuffen und Tuffiten mit sedimentären Einschaltungen von Ton-, Schluff- und Sandsteinen sowie Konglomeraten
- Hangschutt überdeckter Fels, auf dem in den Tälern quartäre Flusskiese abgelagert wurden
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