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PDB 78

Bauvorhaben
Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt - Tunnel Lohmberg
Ort
  • Gehren (Thüringen)
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • ILF Consulting Engineers und OBERMEYER Planen + Beraten GmbH, München
Investitionsvolumen
  • ca. 12,0 Mio. EUR
Bauzeit
  • 12 Monate
Beauftragte Leistungen BMG
  • § 55.8 HOAI-Bauoberleitung
  • Baumanagement
  • Vertragsmanagement
Erstellte Bauwerke
  • Zweigleisige Tunnelröhre (L = 688 m) mit einem Ausbruchquerschnitt von 138 m2
  • lichte Höhe/lichte Weite= 10,63/10,64 m
  • Maximale Überdeckung 60 m
  • Tunnelausbruchsmasse 125.000 m3
Bauverfahren
  • Auffahrung mittels Spreng- und Baggervortrieb
Besonderheiten
  • Sicherheitskonzept durch Rettung über die Tunnelportale
  • Durchgängige Löschwasserleitung im gesamten Tunnel
  • Rettungsplätze an den Ausgängen sind an das Straßennetz angebunden
Nutzung
  • Fernbahntunnel (VE = 300 km/h)
Konstruktion
  • Vollausbruch mit abgestufter Ortsbrust nach der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NOT)
  • Tunnelsicherung mittels Ausbaubögen, Betonstahlmatten, Ankern, Spießen und Spritzbeton (d = 15-20 cm)
  • Einbau einer Drainage zum Abbau von Grund- und Schichtwasserdruck
  • Abdichtungsbahnen sammeln und leiten das Bergwasser außerhalb der Innenschale über Ulmenentwässerungsleitungen kontrolliert ab
  • Einbau einer Tunnelinnenschale aus WU-Beton (d = 35-60 cm)
Geologie
  • Festgestein des Vulkanitkomplexes des Rotliegenden
  • Lavagesteine, Tuffe und Tuffite mit sedimentären Einschaltungen von Ton-, Schluff- und Sandsteinen sowie Konglomeraten
  • Fels ist von Hangschutt überdeckt, auf dem in den Tälern quartäre Flusskiese abgelagert wurden